TOPMENU
Dorfstrasse 8 • 6362 Stansstad • T: 041 610 09 09

Sonographie (oder Echographie oder «Ultra Schall»)

 

Um eine erfolgsorientierte Therapie anbieten zu können, ist es wichtig, Kenntnis über die Qualität der Struktur des zu behandelenden Gewebes zu haben. Weil sich dieses nicht immer vollumfänglich durch eine manuelle Untersuchung bestimmen lässt, setzen wir in unserer Praxis die bildverstärkende Sonographie ein. Damit stellen wir keine medizinische Diagnosen aber beachten vielmehr, ob es die Struktur zulässt, dass manuell behandelt werden kann.

Sonographie ist völlig strahlungsfrei, kommt schnell zur Anwendung und generiert keine Mehrkosten. Obwohl das Gerät sowie die Ausbildungen nicht gerade günstig sind, bieten wir die Sonographie nämlich als Teil unserer physiotherapeutischer- und osteopathischer Betreuung kostenlos an.

Meine fundierte Ausbildung sowie der Einsatz von einem hochspezialisierten «High-End» Sonographiesystem gewährleisten eine adäquate interdisziplinäre Zusammenarbeit mit ihrem Hausarzt oder medizinisch Spezialist.

Sonographie: Eine weitere sinnvolle und höchst spezialisierte medizinische Massnahme, wodurch wir unsere Therapie noch besser auf die individuellen Bedürfnissen des Patienten abstimmen lässt.


Sonographiesystem: Siemens Acuson S2000 2013, Transducers: 18L6 HD und 6V1 HD

Ausbildung:

  • Arthrosonographie DEGUM, Fachklinik Enzensberg (D), Dr. med. H. Reimers (2012-2014)
  • Abdominalsonographie DEGUM, Karl-Olga Spital Stuttgart (D),  Prof. Dr. med. med. E. Fröhlich (2013)
  • Abdominalsonographie ÖGUM, Dr. med. Thomas Binder, Echolaboratorium Universitätsspital Wien (A) 2018