Julia Achenbach – Stierli
Ich bin am 3.6.79 in Sarnen geboren und hab nach der Matura meine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Basel absolviert. Anschliessend hab ich im Unispital auf der Chirurgie/ Orthopädie gearbeitet und bin, nach einem Zwischenstopp in der Praxis „Physiotherapie im Schutzengel“ in Zug, der Liebe wegen nach München ausgewandert……..um 17 Jahre später mit meiner 5köpfigen Familie wieder ins wunderschöne Obwaldner-Ländli zurückzukommen.
Vor allem der Bereich der manuellen Therapie hat mich immer interessiert, so dass ich mich in Maitland und Triggerpunkt-Therapie fortgebildet hab. Da ich selber intensiv Sport gemacht hab und durch Ultimate Frisbee an vielen internationalen Turnieren teilgenommen habe, war es für mich naheliegend den Sportphysio zu machen und in den Bereichen Trainingslehre, Sportreha und Ernährung mein Wissen zu erweitern. Die Faszination der Osteopathie hat mich ebenfalls seit der Ausbildung begleitet und schliesslich hab ich die Ausbildung in Angriff genommen. Nach einer mehrjährigen Kinderpause bin ich wieder in den Beruf eingestiegen und möchte nun die Osteopathieausbildung zu Ende bringen.
Bewegung hat für mich schon immer einen grossen Stellenwert gehabt und gehört für mich zu einem gesunden Lebensstil dazu. Bewegungsverlust in einem ganzheitlichen Rahmen anzuschauen und zu behandeln ist für mich deshalb von grosser Bedeutung. Ebenso wie die Eigenverantwortung des Patienten, seinen Beitrag für den Therapieerfolg zu leisten, damit Beschwerden sich nachhaltig regulieren können. Ich mag die Herausforderung, komplexe Probleme mit dem Patienten anzugehen und den menschlichen Körper mit seinen verschiedenen Systemen damit in Zusammenhang zu bringen.
Ich freue mich sehr darauf, bald bei Frans und seinem Team anzufangen und bin gespannt, mit welchen Herausforderungen ihre Patienten mich bereichern werden ;-)
Julia
Ruth Stähelin
Dominik Kramer
Seit den 1. September
Steffi Liistro – Mathis
Steffi ist seit 7 Jahren diplomierte Physiotherapeutin FH BSc. und hat im Januar 2017 ihre 5 jährige Ausbildung an der International Academy of Osteopathie abgeschlossen.
Sie ist seit April 2017 stolze Mama und freut sich nun wieder ins Berufsleben einzusteigen.Ich spreche Deutsch
I redde schwiizerdütsch
I speak English
Parlo italiano
Hablo español
Miriam Schoonwater – Isaak
Praxisassistentin
Anwesend: Montag und Dienstag, jeweils am Morgen während den Bürozeiten
Ich spreche Deutsch
I redde schwiizerdütsch
Ik spreek nederlands
I speak English
Frank Winkelmann D.O. (Osteopath mit GDK-Diplom)
Frank Winkelmann ist GDK-CDS diplomierter Osteopath. Er hat seine fünfjährige vollzeit-Ausbildung am Sutherland College in Wiesbaden, Deutschland absolviert und arbeitete seither über fünf Jahren in der Schweiz
Frank arbeitet seit den 21. November 2016 jeweils am Montag, Dienstag und Mittwoch in unserem Team.
Angaben zur Person
Name: Frank Winkelmann
Dipl. Osteopath GDK – CDSGeburtsdatum: 03.11.1982
Nationalität: D
Sprachen: Deutsch, Englisch
Ausbildungen2017 erlangen des geschützten Titels Dipl. Osteopath GDK – CDS nach bestehen der interkantonalen Prüfung
2006 – 2011 fünfjährige Vollzeit Ausbildung zum Osteopath am GCOM,
Bad Schlangenbad (D)2010 Amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker (D)
Beruflicher Werdegangseit 2016 Mitarbeit in der Praxis Rompen, Stansstad (NW)
2011 – 2016 Mitarbeit in der Gemeinschaftspraxis De Groodt AG, Küssnacht am Rigi (SZ)
2010 – 2011 Mitarbeit in der Praxis Metcalfe, St. Blasien (D)
Ich speche Deutsch
I speak English
Frans Rompen MSc.Ost. / D.O. / D.P.O.
Inhaber der Praxis Rompen
Osteopathie
- Master of science in Osteopathie – university of applied sciences, FHG Innsbruck (A)
- D.O. – International Academy of Osteopathy, Gent (B)
- Diplomiert Pädiatrisch Osteopath D.P.O. (FSO-SVO)
Physiotherapie
- Bachelor of science (in health/Physiotherapie)
- Dipl. Therapeut für Rehabilitation und Training SGeP
- Diplomen in Manueller Medizin
- Diplom in neurologischer Rehabilitation BOBATH
Mitgliedschaft
Verein akademicher OsteopathInnen Schweiz (VaOS)
- Gründungsmitglied (2011)
- Präsident (2012 – 2019)
- Präsident der akademischen Kommission (seit 2015)
- Vizepräsident Weiterbildungskommission (seit 2016)
- Ehrenmitglied (2020)
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Schweizer Physiotherapie-Verband (PhysioSwiss)
Aus- & Weiterbildungskatalog Frans Rompen.
Ich speche Deutsch
I redde schwiizerdutsch
Ik spreek nederlands
I speak English
Lebenslauf
Frans Rompen wurde am 7. Februar 1960 in Nijmegen (NL) geboren. Seine obligatorische Schulzeit verbrachte er in Nijmegen, Venray, Sittard und Ubbergen (allen NL). Den Wehrdienstpflicht diente er als KFOR-Mitglied der UNO in Apeldoorn (NL) und Seedorf (D). In 1980 nahm er seine Physiotherapieausbildung in Arnhem auf, welche er in 1985 erfolgreich mit dem Bachelor of science (health) abschloss. Nachdem er in Tanzania in zweier Feldhospitäler Erfahrungen sammelte und in den Niederlanden einige Stellvertretungen gemacht hatte, reiste er zusammen mit seiner Freundin und später Ehefrau Josephine sel. in die Schweiz um in 3550 Langnau I.E. über mehr als 4 Jahren am Bezirksspital zu arbeiten. In 1990 wechselte er auf Wolhusen. Bei Gaby und Thomas Wismer durfte er Erfahrung in der Privatpraxis sammeln und sich in die Manuelle Medizin vertiefen. Am 1.1. 1991 eröffnete er mit Josephine und seinem langjährigen Studienkolleg Ivo Gasseling sowie derer Frau Dieneke in 6052 Hergiswil die Private Physiotherapie-Gruppenpraxis «Im Zwyden».
Als Ausgebildeter Sportphysiotherapeut war Frans Rompen zwischen 1996 und 2001 Chef des medical teams des Schweizerischen Ruderverbandes und begleitete das Nationalkader rundum den Globus. Er nahm zwei Mal als Physiotherapeut an den Olympischen Spielen teil. In 1992 in Barcelona als Mitglied des IOC und in 2000 als Mitglied der Schweizer Delegation in Sydney.
Als die International Academy of Osteopathie aus Gent (B) in 2006 die Osteopathie-Ausbildung in Brunnen (Sz) eröffnet, lässt Frans seinen lang gehegten Wunsch die Osteopathie zu studieren in Erfüllung gehen. In 2011 Schliesst er diese 5 jährige Ausbildung mit einem D.O. ab um anschliessend an der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck (A) die Master of science in Osteopathie auf akademischem Niveau weiter zu studieren. Am 6. September 2012 erlangt er mit der Verteidigung seiner wissenschaftlichen Arbeit «Neurovegetative Effekte der vertebrale HVLA_Manipulation», welche er zusammen mit seinem Kolleg Hans-Peter Lüthi verfasste und das erfolgreiche Bestehen der Masterprüfung das Diplom MSc.Ost.
Nach einer längeren Vorbereitungszeit ziehen sich Josephine und Frans Rompen in Juli 2007 aus Hergiswil zurück um in Stansstad ihre eigene Praxis für Osteo-/Etiopathie, Akupressur und Physiotherapie zu starten.
Frans ist stolzer Vater dreier Söhne: Felix (1991), Ingmar (1994) und Lorin (1996) sowie zwei Enkelkindern: Sebastian (2016) und Castille (2019). Josephine erlag am 19.09 2020 ihr Krebsleiden.
- E: frans@rompen.ch
- P:041-610 09 09
Josephine Rompen 17. Juni 1962 – 19. September 2020
Praxis-Teilinhaberin
- E: info@rompen.ch
- P:041-610 09 09
Judith Berchtold (BSc.Physiotherapie FH / MSc.Osteopathie/D.O.)
Dipl. Physiotherapeutin FH
Ausbildungen
2023 i.A. OdA KT CranioSacral Therapie (Eridanos)2017 – 2022 Master of Science in Osteopathy – IAO Brunnen in Kooperation mit Bucks University (GB). D.O. – International Academy of Osteopathy, Gent (B)
2011 – 2015 Bachelor of Science in Physiotherapy – BFH Bern (CH)
2001 – 2005 Primarlehrerin – PZM Luzern (CH)Weiterbildungen
Yoga 200h
Pilates Essentials, art of motion Zürich
Dry Needling, IMTT
Manuelle Triggerpunkt Therapie, IMTT
Spirotiger ST Medical Experte
KinesiotapingSprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch
Mitarbeiterin seit 26.10.2015
Ich spreche Deutsch
I redde schwiizerdütsch
I speak English
Hablo español
je parle français
Bernadette Kirchgessner
Praxisassistentin
Anwesend: Donnerstag und Freitag, jeweils am Morgen während den Bürozeiten.
Ich spreche Deutsch
I redde schwiizerdütsch
I speak English
je parle français